Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Sommer, Sonne, STÜBAphilharmonie

In diesem Jahr hatten wir eine tolle Woche am Großväter See. Neben intensiver Probenarbeit gab es auch jede Menge Spaß im oder am See, auf dem Riesen-Trampolin oder im Streichelzoo. So war es für alle ein gelungener Urlaub.

Unter der Leitung von Javier Huerta Gimeno studierten wir sehr intensiv die Werke von Beethoven, Bruch und Grieg. Es war einmal mehr ein faszinierendes Erlebnis, zu sehen, wie sich aus einzelnen Stimmen und mehr oder weniger sauberen Tönen, in so kurzer Zeit diese wundervolle Musik entwickelt.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sind sowohl unser Dirigent Javier, als auch unser Konzertmeister Julian, kurz vor der Generalprobe krankheitsbedingt ausgefallen. Nach diesem Schockmoment haben wir alle Hebel und Beziehungen in Bewegung gesetzt und konnten die Situation retten. Ohne zu zögern ist Niels als Konzertmeister eingesprungen und wir konnten glücklicherweise Gero Wiest überreden, uns aus der brenzligen Lage zu helfen und die Konzerte zu dirigieren. Eigens dafür brach er vorzeitig seinen Urlaub ab und fuhr hunderte Kilometer zu uns, um noch am selben Abend die letzten geplanten Proben durchführen zu können.

An dieser Stelle unseren tiefsten Dank an Gero und Niels aber auch Javier und Julian, die diese Sommerkonzerte möglich gemacht haben.

So konnten wir unsere beiden Konzerte in Ilmenau und Erfurt aufführen und das Publikum an diesen lauen Sommerabenden verzaubern. Den Auftakt bildeten die Norwegischen Tänze von Edvard Grieg mit ihren stimmungsvoll ausgelassenen Melodien. Im Anschluss erzeugte Florian auf dem Cello Gänsehaut bei allen Musikern und Zuhörern, indem er das jüdische Gebt "Kol Nidrei" von Max Bruch intonierte. Als Krönung des Abends ließen wir die Sinfonie Nr. 7 von Ludwig van Beethoven erklingen, ein meisterhaftes Werk mit unendlich vielen Facetten welches den Zuhörer durch immer neue Gefühlswelten trägt.

Einmal mehr ein rundum wundervolles Projekt, sodass man sich schon auf den nächsten Sommer freut.

Vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden, UnterstützerInnen, HelferInnen, Kinder und ZuhörerInnen.

Eure STÜBAphilharmonie

 

  • Dirigent Gero Wiest
  • Einstudierung: Javier Huerta Gimeno, Gero Wiest
  • Solist: Florian Bischof (Cello)

Programm:

  • Edvard Grieg - Norwegische Tänze op. 35
  • Max Bruch – „Kol Nidrei“ op. 47 für Cello und Orchester
  • Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 7

Konzerte:

Sa. 06.08.2022; 19:30 Uhr – St.- Jakobus-Kirche, Ilmenau

So. 07.08.2022; 17:00 Uhr – Open Air - Kaisersaal, Erfurt