Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

KammerSTÜBA

Unser Kammermusikprojekt

Eine der intimsten und zugleich vielfältigsten Formen der Musik ist die Kammermusik. Oft wird sie zu Unrecht als „verstaubt“ oder gar „langweilig“ angesehen – nicht jedoch bei STÜBA!

Gerade da die Anfänge des Vereins aus der Kammermusik kommen, ist sie auch heute noch unsere ständige Begleiterin und wir freuen uns jedes Jahr auf diese schönen Projekte im kleinen und vertrauten Kreis.

Musikalisch gesehen gibt es bei diesen Projekten keine Regeln oder Beschränkungen. Alles ist gerne gesehen und diese Abwechslung macht auch unsere Aufführungen jedes Mal zu etwas ganz Besonderem.

So entstehen Beiträge von Streicher- und Bläserensembles, ausgefallene Duos oder Trios, Klezmer oder zeitgenössische Musik genauso wie Stücke des Barocks und der Klassik. Jede/r Teilnehmer*in kann sich nach Herzenslust ausprobieren und mit Anderen Ensembles bilden, um die gewünschten Werke einzustudieren

Selbst größere Besetzungen mit Sängern und Kammerorchester bereichern so das Repertoire.

Bei diesen Projekten steht die Freude am gemeinsamen Musizieren klar im Vordergrund. Die anschließenden Konzerte sind dann der krönende Abschluss, um diese Freude auch dem Publikum nahezubringen.