Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Die chinesische Nachtigall

Musikalisches Puppenspiel nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

In diesem Jahr entführen wir Euch mit dem Stück „Die chinesische Nachtigall“ von Hans Christian Andersen in das ferne, alte China.

Der chinesische Kaiser muss erkennen, dass technisch beeindruckende Klänge nicht an das lebendige Original reichen können:

Seit langem verzückt die Nachtigall mit ihrem Gesang das ganze Reich und seine Besucher und rührt den Kaiser sogar zu Tränen.

Schließlich soll aber ein mechanischer goldener Kunstvogel die echte Nachtigall ersetzen. Die kleine Maschine bricht nach kurzer Zeit entzwei. Der Kaiser erkrankt vor Kummer, und große Trauer bricht über das Land herein. Erst jetzt erkennt er, welchen Schatz er mit der echten Nachtigall verloren hat.

Ob er der Nachtigall wiederbegegnen und wieder gesund wird, erfahrt ihr, wenn ihr euch gemeinsam mit uns auf die Reise macht.

Bearbeitung und Regie: Anja Frank

Puppen und Ausstattung: Uta Koloczek

Komposition und musikalische Leitung: Matthias Eichhorn, Vinzenz Wieg

Produktionsleitung: Felicitas Ressel

Aufführungen: 2011