Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

ALIN COEN & STÜBAphilharmonie

Die Welt - und gerade die Welt der Musik - ist manchmal ein Dorf.

Während ihres Studiums in Weimar und ihrem Wirken in der dortigen Musikszene war es fast zwangsläufig, dass Alin Coen auf Mitglieder der STÜBAphilharmonie traf. Es entstanden kleine gemeinsame Projekte und Freundschaften von der Sorte, die lange und unkompliziert anhalten.

Im Jahr 2017 reifte dann die Idee, ein gemeinsames Konzert der Alin Coen Band mit der STÜBAphilharmonie aufzuführen. Dieses faszinierende Vorhaben fand sofort große Begeisterung bei allen Mitwirkenden und so wurde die Vorbereitung und Planung für eine Konzerttournee im Jahr 2018 gestartet.

Es wurden Arrangeure eingebunden, Veranstalter überzeugt, Finanzpläne geschrieben, verworfen und neu geschrieben und eine Konzerttournee für eine Besetzung von ca. 80 Personen ausgetüftelt.

Im August 2018 gab es dann das erste Konzert in der Kulturarena Jena. Vor ausverkauftem Haus führten wir erstmals die neu arrangierten Stücke von und mit Alin Coen auf. Es war eine verzaubernde Stimmung, die sowohl das Publikum als auch alle Musiker*innen in ihren Bann zog. Selbst als kurz vor Schluss des Konzertes Regen einsetze, tat dies der Stimmung keinen Abbruch – ganz im Gegenteil, das Band zwischen den Künstler*innen und dem Publikum wurde dadurch emotional sogar noch gestärkt.

Nach diesem wundervollen Auftakt folgte über den Jahreswechsel 2018/2019 eine Tournee mit weiteren 6 Konzerten in ganz Deutschland.

Die Resonanz war großartig und immer wieder wurden Rufe laut, die um weitere Konzerte und Aufnahmen dieser Arrangements baten.

Diesen ermutigenden Schwingungen folgend, entschieden sich Alin und STÜBA tatsächlich ein Album mit Orchester aufzunehmen und zu dessen Veröffentlichung eine weitere Tour quer durch Deutschland zu planen.

Die Tournee fand anschließend im Frühjahr und Herbst 2023 statt. Von Hamburg aus starteten wir die Reise, wobei wir jeden Tag in einem anderen Hotel in einer anderen Stadt erwachten und jeweils ein neues Publikum mit der Musik von Alin und STÜBA mitreißen konnten.

Eine Konzertreise für eine 100- köpfige Band ist eine ganz besondere Herausforderung an das Team und erfordert viele helfende Köpfe und Hände. Besonders die engagierten Menschen hinter den Kulissen, machen solch ein Projekt zum Erfolg. Daher geht ein ganz besonderer Dank an unsere großartigen Helfer, Techniker, Fahrer, Alleskönner und Möglichmacher!

Wer das alles ist und weitere Details zur Tour könnt ihr in unserem Tourbegleiter nachlesen.


Das Album „Alin Coen & STÜBAphilharmonie“

Release Dezember 2022

jetzt erhältlich im

Alin Coen Online-Shop


Konzerttournee „Alin Coen & STÜBAphilharmonie“ – April / Oktober 2023

 

10.04.2023 - Hamburg, Laeiszhalle

11.04.2023 - Berlin, Admiralspalast

12.04.2023 - Leipzig, Haus Auensee

14.04.2023 - München, Alte Kongresshalle

15.04.2023 - Ilmenau, Festhalle

-

01.10.2023 - Ludwigshafen, Feierabendhaus

02.10.2023 - Stuttgart, Theaterhaus

03.10.2023 - Köln, Theater am Tanzbrunnen

05.10.2023 - Hannover, Pavillon

06.10.2023 - Dresden, Alter Schlachthof

07.10.2023 - Erfurt, Theater